Therapeutisches Angebot

Im Zentrum meines therapeutischen Angebots stehen die Hypnotherapie und die Hypnoanalyse, die beide auf die Hypnose zurückgehen. Hypnose ist einerseits die wohl älteste Psychotherapie-Form, die sich bis zu den Tempelschlaf-Riten des Altertums zurück verfolgen lässt. Andererseits ist die ein ganz und gar modernes Verfahren, denn keine andere psychotherapeutische Methode ist so oft im Hirnlabor untersucht worden. 

In der Hypnose nutzen wir einen ganz eigenen mentalen Zustand, den er die „Trance“ nennen und den mein erster Hypnose-Lehrer, ein schon alter und sehr erfahrener Arzt, als ein „Wandeln zwischen Wachen und Schlafen“ bezeichnete. Das zweite Element ist die Suggestion, eine Form des Sprechens, die innere Wirklichkeiten erzeugen oder verändern kann.

Hypnose ohne umfassendere therapeutische Einbindung eignet sich vor allem zur Veränderung unerwünschter Verhaltensweisen, etwa beim Rauchen oder beim Abnehmen. 
Die Erfolgsquoten liegen hierbei deutlich höher als etwa bei Verhaltenstrainings, die mit 10 – 20 Prozent Erfolg auskommen müssen.

Hypnose kommt oft auf 30 – 50 Prozent; in einer Statistik, die ich vor einigen Jahren erstellt habe, kamen wir im Institut für Hypnotherapie sogar auf 70 Prozent. 

Psychische Krankheitsbilder wie Angststörungen, Zwänge oder depressive Verstimmungen können oftmals sehr von einer Hypnotherapie profitieren. Hier werden Ressourcen aus dem Unbewussten aufgerufen, innere Orte der Kraft aufgesucht und Potenziale geweckt, die das Krankheitserleben verringern und die innere Kraft stärken. Bei psychosomatischen Leiden, etwa Schmerzerkrankungen, Verspannungen, Tinnitus oder Reizdarm kann Hypnotherapie Ihnen Hilfen anbieten, weil sie neben der Psyche suggestiv auch den Körper erreicht.

In der Hypnoanalyse gehen wir in Trancen mit dem Unbewussten in einen tieferen erkundenden Kontakt. Wir setzen Träume in Trance fort und finden heraus, welche Botschaften sie mit sich tragen. Hypnoanalyse ist ein längerer, manchmal auch langer Prozess, in dem es vor allem um die Selbst-Erkundung als Basis tiefer Veränderungen geht.