Beratungsangebot

Paarberatung

Wenn Paare, die einmal in Liebe zusammen kamen, in Krisen geraten, dann sind oft nicht nur die Bilder voneinander anders geworden, sondern auch die Bedürfnislagen haben sich verändert. Wer sich da zu einer Paarberatung entscheidet, hat eigentlich den wichtigsten Schritt schon getan – nämlich den Entschluss gefasst, dass es besser werden soll. Auf dieser Basis erarbeite ich mit Ihnen Perspektiven und konkrete Schritte, um ihre persönliche Liebesgeschichte so gut weiter zu erzählen, wie möglich.

Familienberatung

Familie zu sein ist schwerer geworden. Neue und wichtige Rollenmuster erfordern neue Orientierungen, neue Vorstellungen von fairer Verteilung der Lasten verlangen, dass wir neue Ideen erproben. Die Familien, mit denen ich arbeite, kommen oftmals mit einem konkreten Thema – „Der Junge zockt zu viel“ zum Beispiel. Aber hinter diesem Thema liegen Vorstellungen davon, wie das Leben sein soll, liegen Ängste und oft tiefere Bedürfnislagen verborgen. Indem alle Familienmitglieder in derselben Weise wertschätzend behandelt werden, erkunden wir diese und erarbeiten konstruktive Lösungen.